Aktuelles zu bleifreier Munition auf Schießstätten –  Aktualisierung zum Schreiben vom 9. Dez. 2023

In den Schießstandsachverständigenfortbildungen Nord und Süd 2023 des VuS e.V. war unter anderem die sog.  „bleifreie Munition“ ein Thema, ausgelöst durch einen ungewöhnlichen und zum Glück nicht tödlich verlaufenen Unfall, der sich Ende 2022 auf einer süddeutschen Schießanlage ereignet hatte. Ein rasch erlassener Strafbefehl in Höhe von 90 Tagessätzen (!) gegen den Schießstandsachverständigen (und nur gegen diesen allein), der den fast dreißig Jahre alten Schießstand zuletzt in einem Teilaspekt abgenommen hatte, ist nun beim Amtsgericht gerichtlich anhängig, nachdem der Anwalt Einspruch eingelegt hat.

Die Tragweite des Vorfalls – insbesondere im Zusammenhang mit bleifreier Munition auf Schießstätten – gibt uns als Verband unabhängiger Schießstandsachverständiger e.V. den Anlass zu informieren:

Aktuelles zu bleifreier Munition auf Schießstätten (pdf, 164 KB)